Streibl, MarkusBrandl, PeterSoftic, SelverDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16828Die industrielle Entwicklung erfuhr in den letzten 200 Jahren eine Vielzahl an Revolutionen. Die aktuell letzte Revolution findet sich in der Entwicklung von Cyber-physischen Systemen wieder, welche auf Grund einer Zunahme an datentechnischen Anlagenvernetzungen und der daraus resultierenden Zu-nahme der Kommunikation zwischen den einzelnen Anlagen direkte Auswirkungen auf Service- und Instandhaltungsarbeiten hat. Ein Umdenkprozess in Bezug auf die Ausbildung und Qualifikation von Service- und InstandhaltungsmitarbeiterInnen muss auf Grund der steigenden Komplexität, sowie der fortschreitenden Digitalisierung stattfinden. Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in-wiefern der Einsatz eines Live-Video-Assistenzsystems den Problemlösungszyklus von Service- und In-standhaltungsmitarbeiterInnen beeinflussen und das Personal in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann, sodass die Komplexität durch einen Digitalisierungsansatz reduziert wird.deEinsatz eines Live-Video-Assistenzsystem im Problemlösungszyklus von Service- und InstandhaltungspersonalText/Conference Paper10.18420/muc2018-ws18-0532