Kiy, AledanderWegner, DustinLucke, UlrikeKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21060Entwicklungen im Bereich Smart Home unterstützen Anwender zunehmend im Alltag und Zuhause. Dabei sind die Geräte zunehmend intelligent, untereinander vernetzt und in die Umgebung integriert. Mit Intelligenten Persönlichen Assistenten halten seit kurzem Sprachassis­tenzsysteme Einzug in das heimische Wohnzimmer. Die verschiedenen Geräte lassen sich dabei im Smart Home mit Sprachbefehlen steuern und es können beliebige kontextuelle Informationen abge­rufen werden. In diesem Beitrag wird ein virtueller Tutor basierend auf einem Intelligenten Persön­lichen Assistenten - in diesem Fall Amazon Alexa - vorgestellt, der zur Vermittlung und zum Über­prüfen von Lerninhalten eingesetzt wird. Ausgehend von didaktischen und technischen Anforde­rungen wird eine Lösung zur Unterstützung von selbstständigen Lernen konzipiert und implemen­tiert. Die resultierende Lösung wird schließlich hinsichtlich der Akzeptanz als Lernpartner mit Hilfe des Technology Acceptance Models evaluiert.deIntelligenter Persönlicher AssistentIPAAmazon AlexaTechnology Acceptance ModelPervasive Learning EnvironmentSmart im Home lernenText/Conference Paper1617-5468