Maass, SusanneWiesner, Heike2018-01-052018-01-0520062006https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/9952Seit den 1990er-Jahren tragen die Informatik-Fachbereiche eine grosse Überlast. Mit den Studierendenzahlen stieg auch die Abbruchquote im Grundstudium an. Erwarten die Studienanfänger/innen das Richtige vom Informatik-Studium?Zwei Befragungen von Schüler/innen und Studienanfänger/innen in Bremen deuten auf ein sehr eingeschränktes öffentliches Bild der Informatik hin. Die Vielfalt in den Voraussetzungen der Studienanfänger/innen ist zwar gross, doch die Anforderungen des Studiums sind für fast alle unerwartet. Programmierkenntnisse spielen dabei eine mehrdeutige Rolle.Wir plädieren für eine sorgfältig abgewogene, veränderte Selbstdarstellung des Faches.Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware ... Wen lockt dies Bild der Informatik?Text/Journal Article1432-122X