Mazarakis, Athanasiosvan Dinther, ClemensEibl, Maximilian2017-11-222017-11-222011978-3-486-71235-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7920Wikis sind sehr auf die Beteiligung der angemeldeten Nutzer angewiesen, um eine erfolgreiche Wissensteilung zu erreichen. Zu diesem Zweck wird im vorliegenden Artikel die Wirkung von systemneutralen Feedbackmechanismen auf die Motivation, Beiträge zu schreiben, untersucht. Im Rahmen eines mehrmonatigen Feldexperiments wurden verschiedene Feedbackmechanismen in einem vorlesungsbegleitenden Wiki untersucht. Die Studierenden sollten so motiviert werden, sich aktiv mit Beiträgen zum Inhalt der Vorlesung im Wiki einzubringen und so eine höhere Zahl eigener Beiträge zu schreiben. Alle Feedbackbedingungen führten hierbei zu einem Anstieg der aktiven Beteiligung.deMotivationWikiFeedbackVorlesungswikiBeitragshäufigkeitMotivationssteigerung in Wikis durch systemneutrales FeedbackText/Conference Paper