Pancratz, NilsDiethelm, IraPasternak, Arno2019-10-142019-10-142019978-3-88579-682-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28942In diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, in der der Frage nachgegangendwird, welche mentalen Teil-Ganzes-Denkstrukturen Schülerinnen und Schüler bei der Erklärung von Informatiksystemen anwenden. Dazu wird Concept Mapping in leitfadengestützte Interviews, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden, integriert. Die Ergebnisse einer ersten, pilotierenden Durchführung mit acht Achtklässlerinnen zeigen, dass entsprechende Systeme unter ihrer Oberfläche häufig als Blackboxes begriffen und zu ihrer Erklärung hauptsächlich sicht- und interagierbare Teile herangezogen werden.deDenken in Teilen von Ganzenmentale OrdnungssystemeWissensrepräsentationenSchülervorstellungenDidaktische RekonstruktionConcept MappingWas haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?10.18420/infos2019-d1Schülervorstellungen von Teil-Ganzes-Beziehungen in Informatiksystemen1617-5468