Breitling, PeterBode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15100Mit zunehmender Virtualisierung im Bildungsbereich entsteht der Bedarf Kurse und Lehrinhalte überregional anzupassen, auszutauschen und mit neuen multimedialen Technologien aufzubereiten. Viele Projekte dieser Art werden dementsprechend gefördert. Charakteristisch für diese Projekte sind sehr heterogene Umgebungen. Die Projektpartner arbeiten an verschiedenen Standorten und verwenden jeweils unterschiedliche Plattformen, Autorenwerkzeuge, Betreuungskonzepte und Lernumgebungen. In dem Projekt ITO (Information Technology Online) wurde speziell für diesen Kontext eine unterstützende Plattform erstellt, die den Austausch und die Wiederverwendung von Lehrinhalten bereits in der Erstellungsphase unterstützt, sowie Projektergebnisse transparent darstellt. Das System integriert dabei die Verwaltung von Autoren und Instituten in Kombination mit LOM-basierten Metadaten über Lehrinhalte und Werkzeuge und einer gemeinsamen Terminologie-Datenbank.deMITO - eine Plattform zur Unterstützung der kollaborativen Erstellung und des Austausch von Lerninhalten im heterogenen UmfeldText/Conference Paper1617-5468