Romeike, RalfBrinda, TorstenFothe, MichaelHubwieser, PeterSchlüter, Kirsten2019-04-032019-04-032008978-3-88579-229-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21232In diesem Artikel werden verschiedene Sichtweisen dargestellt, in denen Informatik mit Kreativität in Zusammenhang gebracht werden kann. Diese Sichtweisen lassen sich in der Schulinformatik thematisch und methodisch berücksichtigen und können damit für ein attraktiveres und facettenreiches Bild der Informatik sorgen. Ziel dieses Artikels ist es, damit eine Grundlage für eine kreativitätsorientierte Informatikbildung zu legen und die Rolle der Kreativität in der Informatik zu betonen. Damit wird die Diskussion um Kreativität in der Informatik auf eine Grundlage gestellt, die eine gezielte Auseinandersetzung und Argumentation ermöglicht. Implikationen und Anknüpfungspunkte für die Schulinformatik werden gegeben.deSichtweisen einer kreativen InformatikText/Conference Paper