Habig, SebastianSchulz, Sandra2019-10-102019-10-102019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27954Der Beitrag stellt die App “ARC-Augmented Reality Chemistry” vor. Die Anwendung wurde entwickelt, um Chemiestudierende bei der Aneignung komplexer fachlicher Inhalte zu unterstützen, die hohe Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen stellen. Ausgehend von kognitionspsychologischen Theorien zum multimedialen Lernen werden potentiell positive Effekte von AR abgeleitet, woraufhin die mit der Anwendung verbundene Zielsetzung erläutert wird. Durch die Wahl eines trackerbasierten AR Ansatzes ist es möglich, dreidimensionale (Molekül-)Strukturen und Animationen in konventionelle textbasierte Informationspräsentation zu integrieren. Ergebnisse einer ersten Evaluationsstudie deuten bereits auf einen potentiellen Mehrwert der Anwendung hin, wenngleich konkrete Fragen zu Gelingensbedingungen zukünftig noch geklärt werden. Der Beitrag schließt mit Einsatzempfehlungen und einem Ausblick, der auch den Transfer der Anwendung auf andere Fachbereiche einschließt.deAugmented RealityMultimediales ChemielernenRäumliches VorstellenAugmented Reality Chemistry – Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch ARText/Conference Poster10.18420/delfi2019-ws-115