Minge, MichaelLorenz, KatharinaSteffen, WiebkeGelgeç, ÖzdenWeyers, BenjaminDittmar, Anke2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/278Neben hoher Gebrauchstauglichkeit und stimmigen Nutzeremotionen, die bei der Interaktion mit einem technischen Produkt ausgelöst werden, entscheidet die Berücksichtigung motivationaler Gestaltungsaspekte maßgeblich darüber, ob interaktive Systeme, wie Software, mobile Applikationen oder Websites, ausprobiert und anschließend längerfristig genutzt werden. Die Wahrnehmung eines Produkts als motivationsfördernd hängt davon ab, ob es gelingt, Bedürfnisse und persönliche Motive des Nutzers zu adressieren. Diese sind daher bereits früh in die Planung und Konzeption eines Systems einzubeziehen. In frühen Entwicklungsphasen fällt es allerdings oft schwer, vor allem implizite Motive von Nutzern valide zu ermitteln. Das in diesem Beitrag vorgestellte Tool CreDeMo[1] dient zwar nicht zur Erhebung dieser Motive, aber es kann in der Konzeptphase wesentlich dazu beitragen, den kreativen Prozess bei der Exploration motivationaler Gestaltungsaspekte spielerisch zu konkretisieren und zu inspirieren.deCreDeMo: Ein Tool zur Unterstützung der Ideenfindung bei der Gestaltung motivationsfördernder TechnikText/Conference Paper10.18420/muc2016-ws02-0007