Bendel, Oliver2018-01-162018-01-1620162016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/13875Immer mehr Unternehmen transferieren Daten ihrer Kunden in die Cloud, oder diese werden selbst aktiv, nutzen spezielle Dienste und soziale Medien. Es stellen sich viele Fragen: Wird der Benutzer genügend informiert? Sind ihm alle Konsequenzen des Vorgangs klar? Was ist, wenn Inhalte als verdächtig angesehen und Informationen an Behörden weitergereicht werden? Wie können lebenswichtige und personenbezogene Daten geschützt werden? Der Beitrag stellt Probleme rund um Cloud Computing für Privatkunden aus Sicht des Verbraucherschutzes und der Informationsethik systematisch dar, mit Fokus auf Bild und Text. Aus der Unternehmensethik heraus werden Vorschläge für Anbieter unterbreitet.AbstractMore and more companies are moving their customers’ data in the cloud, or the customers are themselves active with special services and social media. Many questions arise: Is the customer informed enough? Are all the consequences of the process clear for him or her? What if content considered suspect and information is passed on to authorities? How can vital and personal data be protected? The article presents systematically issues around cloud computing for consumers from the perspective of consumer protection and information ethics, with a focus on image and text. From the perspective of corporate ethics proposals for vendors are submitted.Cloud ComputingConsumer ProtectionCorporate EthicsInformation EthicsInformationsethikUnternehmensethikVerbraucherschutzCloud Computing aus Sicht von Verbraucherschutz und InformationsethikText/Journal Article2198-2775