Weßel, ChristaHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18859IT-Experten müssen neben inhaltlichen Aufgaben auch frühzeitig Personalverantwortung übernehmen. Als Führungskräfte sind sie verantwortlich für den erfolgreichen Abschluss ihrer Arbeiten und Projekte. Dazu müssen sie entsprechende Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter schaffen, die Kommunikation zu Partnern und Entscheidern sicherstellen und Risikound Chancenmanagement durchführen. Welche Kompetenzen einer Führungskraft und welche Rahmenbedingungen in Organisation und Projekten fördern dies? Welche Rolle spielen Gruppenund Teambildung, Personalentwicklung, und Konfliktmanagement? Wie kann der einzelne Mitarbeiter, das Team und die Organisation eine Führungskraft unterstützen? Wie kann die erfolgreiche Umsetzung von Leadership in IT-Projekten aussehen? Theoretische Erläuterungen und Beispiele aus der Praxis sollen auf diese Fragen einige Antworten geben. Schlüsselwörter: Software-Engineering, Leadership, Führungskompetenz, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung.deLeadership in IT-ProjektenText/Conference Paper1617-5468