Maaß, ChristianLewandowski, DirkLucke, UlrikeKindsmüller, Martin ChristofFischer, StefanHerczeg, MichaelSeehusen, Silke2017-11-222017-11-222008978-3-8325-2007-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7016Social-Bookmark-Systeme werden häufig als alternativer Suchansatz im Vergleich zu algorithmenbasierten Suchmaschinen wie Google angesehen. Die Funktionsweise dieser alternativen Suchansätze baut im Wesentlichen auf dem Prinzip des Tagging auf. In diesem Beitrag wird in Form einer quantitativen Studie (n = 714) hinterfragt, welchen Stellenwert Social-Bookmark-Systeme zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Praxis haben und inwieweit die Anwender mit dem Konzept des Tagging vertraut sind. Es zeigt sich, dass Social-Bookmark-Systeme noch weitestgehend unbekannt sind und das Tagging große Probleme auf Anwenderseite bereitet.deSocial Bookmarking und Tagging in der PraxisText/Conference Paper