Gilch, HaraldJungermann, ImkeWannemacher, Klaus2021-12-142021-12-142021978-3-88579-708-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37657Ausgehend von verschiedenen empirischen Erhebungen zum Stand der Digitalisierung an den Hochschulen wird unter Berücksichtigung der an den Hochschulen bereits vorliegenden vielfältigen Ansätze, Konzepte, Ideen und Erfahrungen eine prototypische Beschreibung einer weiter entwickelten, umfassend digital unterstützten Hochschule vorgenommen. Die im Kontext einer bundesweiten Vollerhebung 2019 erstmals definierten Faktoren, die eine digitale Modellhochschule prägen könnten, werden mit dem neuen Sachstand abgeglichen, der sich 2020/2021 in Zusammenhang mit dem weitreichenden Digitalisierungsschub an den Hochschulen ergeben hat. Durch die erheblichen Veränderungen, zu denen es in allen Bereichen der Hochschule angesichts der erzwungenen Umstellungen im Zuge der Corona-Pandemie kam, müssen zahlreiche der Faktoren, die ursprünglich für die Modellierung einer Hochschule der digitalen Zukunft herangezogen wurden, neu gewichtet und das Modell einer umfassend digitalisierten Hochschule fortgeschrieben werden.deDigitale HochschuleModellhochschuleStrategieForschungLehren und LernenStudienangebotVerwaltungVernetzungIT-SicherheitPersonalentwicklungModellierung einer digitalen Hochschule post-Corona10.18420/informatik2021-149Einflüsse und Nachwirkungen der pandemiebedingten Transformation1617-5468