Haas, CorinnaRus, ChristianMühlhäuser, MaxRößling, GuidoSteinmetz, Ralf2018-01-252018-01-252006978-3-88579-181-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15236Ein Aufgabenbereich für MedienmanagerInnen liegt an der Schnittstelle Medien, Management und Bildung. In Medienmanagement-Studiengängen wird aber gerade der Bildungsaspekt i.d.R. nicht oder nur stiefmütterlich behandelt, Diese Tatsache erscheint u.a. problematisch, da ein Bildungsauftrag bspw. in Ländern wie Deutschland oder Österreich offiziell im Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verankert ist. Dieser Beitrag beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie in einem primär medienwirtschaftlich orientierten Studiengang ein Lehr-/Lernarrangement aussehen kann, in dem der Erwerb interdiszipli- närer beruflicher Handlungskompetenz u.a. mit Blick auf Bildungsaufgaben unterstützt werden kann.deFit for mediamanagement - ein online-bildungsportal als lerngegenstandText/Conference Paper1617-5468