Vogel, MarleneHallier, NinaThüring, ManfredBoll, SusanneMaaß, SusanneMalaka, Rainer2017-11-222017-11-222013978-3-486-77855-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7610Das Nutzererleben (User Experience, UX) wird als ein sich zeitlich dynamisch entwickelndes Phänomen im Umgang mit technischen Produkten als auch Service Anwendungen betrachtet. Dabei kann das Erleben in unterschiedliche Phasen unterteilt werden: vor, während und nach einer Interaktion sowie der wiederholten Nutzung (Pohlmeyer, 2011). Diese Phasen unterliegen verschiedensten Einflussfaktoren und tragen zu einem spezifischen und individuellen Nutzererleben bei. Der vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss der Expositionshäufigkeit verschiedener Varianten eines Interface auf die Wahrnehmung von pragmatischen Erlebenskomponenten und dem allgemeinen Gefallen (engl.: Liking). Dabei zeigen sich Auswirkungen auf die antizipierte Usability von User Interfaces in der pre-use Phase, allerdings ohne dass diese Einflüsse auf die anschließende Nutzungsphase übergreifen.deExposition und Erleben in der Mensch-Maschine-Interaktionmensch und computer 2013 - workshopband