Högler, TamaraBulander, RebeccaSchiefer, GuntherSandel, OlivierPousttchi, KeyTurowski, Klaus2019-10-162019-10-1620043-88579-371-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29342Mobiles Marketing hat das Ziel, eine Win-Win-Situation auf Seite der Endkunden und Diensteanbieter zu schaffen. Während für die Endkunden durch Mobiles Marketing ein „maßgeschneiderter“ Mehrwert generiert werden soll, sollen für Diensteanbieter durch den Einsatz der Instrumente des Mobilen Marketings Streuverluste minimiert, die Reichweite der Werbung und die Resonanz erhöht werden. Um dies zu erreichen, benötigt der Diensteanbieter ein sehr detailliertes Kundenprofil, das er nur erhalten kann, wenn der Kunde großes Vertrauen gegenüber den Daten verarbeitenden Stellen hat und die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Es werden die rechtlichen Grundlagen für Mobiles Marketing in Deutschland anhand der einzelnen Gesetze dargestellt. Dabei wird auf die gesetzlichen Informationspflichten von Diensteanbietern bei Telediensten und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen gegenüber den Endkunden eingegangen. Ein kurzer Überblick über die für das Mobile Marketing relevanten EU-Richtlinien rundet den rechtlichen Rahmen ab. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, das notwendige Vertrauen der Endkunden durch zusätzliche Maßnahmen zu gewinnen.deRechtliche Grundlagen des Mobilen MarketingsText/Conference Paper1617-5468