Drews, PeterFrees, WolfgangSchellhase, Jörg2018-01-162018-01-1620062006https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/12539KernpunkteAnwendungen im Automobil, ob drahtgebunden oder drahtlos, sind heutzutage in der Regel sowohl in ein Sensor-Aktuator-Netzwerk eingebunden als auch in Servicefunktionen, Visualisierung und Entertainment. Der Beitrag stellt eine innovative Plattform vor, die sowohl für Automatisierungs-als auch für Automotive-Anwendungen einsetzbar ist.⊎ IT-Systemen für Automobile und für betriebliche Anwendungen haben sich sehr unterschiedlich entwickelt.⊎ Im Automotive-Bereich wurden viele proprietäre IT-Systeme entwickelt.⊎ Die steigenden Anforderungen an Anwendungen im Automotive-Bereich erfordern Plattformkonzepte, die auf offenen Standards basieren.AbstractApplications in the automobile sector, wired or unwired, are today often integrated into a network of sensors and actors as well as in service functions, visualization, and entertainment. The paper presents an innovative platform, which is applicable for automotive and automation applications. & IT systems for automobiles and for business applications took a very different development direction.⊎ In the automotive sector a lot of proprietary IT systems have been developed.⊎ The increasing requirements of automotive applications require platform concepts, which are based on open standards.AutomotiveCAN BusCAN-Buseingebettetes SystemElectronic Control UnitEmbedded SystemPROFINETSteuereinheitenWindows CEEntwicklungstendenzen im Bereich der FahrzeugelektronikText/Journal Article1861-8936