Barbas, HelenaBender, EstherHamann, FabianSitzmann, DanielSoll, MarcusZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34177Das Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen entwickelt seit 2014 kostenfrei und anonym nutzbare Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Angebote für Schüler*innen und Studieninteressierte. Der Themenumfang war bisher beschränkt auf die Fächer Mathematik, Physik und Chemie; Kenntnisse wurden auf Basis des Schulwissens überprüft (Nutzung bundeseinheitlicher Mindestanforderungskataloge, falls vorhanden). Im Zuge der Erweiterung um den Bereich Informatik bestand die Herausforderung, dass es kein bundesweites Pflichtschulfach Informatik in Deutschland gibt und somit neue Strategien für die Auswahl der Themen (fehlende bzw. stark heterogene Bildungspläne) und die Fragenerstellung (keine Abfrage von Schulwissen möglich) notwendig wurden. Deshalb wurde ein Test entwickelt, der mit einleitenden Erklärungen und aufeinander aufbauenden Teilaufgaben das grundsätzliche Verständnis von für Informatik relevanten Themen prüft. Dieser Beitrag zeichnet die Entwicklung des MINTFIT-Selbsteinschätzungstests für Informatik nach und beschreibt einerseits, wie die Themengebiete u.a. anhand einer bundesweiten Umfrage unter Lehrenden und durch Vergleich vorhandener Lehrpläne gefunden und gewichtet wurden. Andererseits werden Testaufbau, Entwicklung und Auswahl von Fragen betrachtet sowie erste Evaluationsergebnisse anhand von Erprobungen in Schulen und des in einer Beta-Version veröffentlichten Tests vorgestellt.deSelf-Assessment in InformatikÜbergang Schule-HochschuleE-LearningMINTFITFertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT HamburgText/Conference Paper1617-5468