Bartel, TorstenQuint, GesineNicolai, SarahWeichert, SteffenBrau, HenningDiefenbach, SarahHassenzahl, MarcKoller, FranzPeissner, MatthiasRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5673Social Shopping wird im Web als ein wesentlicher Trend im E-Commerce propagiert. Inwieweit Online-Shops, die einen Schwerpunkt auf CommunityFeatures und damit auf den Austausch der Benutzer untereinander legen, eine positive User Experience mit sich bringen, wurde in der aktuellen Studie von usability.de erhoben. Hierzu wurden 1000 Benutzer befragt und 32 User Experience Tests an vier deutschen Social-Shopping-Plattformen durchgeführt. Der vorliegende Beitrag stellt Aufbau und ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung vor.User ExperienceSocial ShoppingCommunityUsabilityWeb 2.0Shopping 2.0E-Commerceusability.deUser Experience und Social ShoppingText