Thielsch, Meinald T.Brau, HenningDiefenbach, SarahHassenzahl, MarcKoller, FranzPeissner, MatthiasRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5656Lange Zeit stand Usability im Fokus der Forschung zur Wahrnehmung und Nutzung von Websites. Heutzutage werden neben Usability zunehmend emotionale Konstrukte diskutiert (Hassenzahl, 2008). Das gerade Ästhetik eine besondere Bedeutung haben könnte, zeigen verschiedene Autoren (z. B. Tarasewich, 2001; Thielsch, in Druck; Tractinsky & Hassenzahl, 2005). Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand der Website-Ästhetik. Neben Definition, Nutzen und Erfassung von Ästhetik werden hier die verschiedenen Ansätze (mathematische, deskriptive und experimentelle) dargestellt. Ebenso wird der Zusammenhang zwischen Ästhetik und anderen Konstrukten wie Usability und Inhalt, sowie die Beziehung zu Persönlichkeitsmerkmalen thematisiert. Abschließend erfolgt eine thesenartige Zusammenfassung des vorhandenen Wissenstands.ÄsthetikWebästhetikWebsite-ÄsthetikUsabilityWebsiteJenseits von Usability: Website-ÄsthetikText