Holz, FelixFellmann, MichaelLantow, BirgerRiebisch, MatthiasTropmann-Frick, Marina2022-08-312022-08-312022978-3-88579-718-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39297Die Geschäftsprozesse von sozialen Dienstleistungsunternehmen weisen Eigenschaften von flexiblen, schwach strukturierten und wissensintensiven Prozessen auf. Für die modellbasierte Unterstützung solcher Prozesse wird die Verwendung von deklarativen Notationen empfohlen, wie z.B. CMMN oder ConDec. Im praktischen Einsatz haben sich jedoch Schwächen dieser Modellierungssprachen gezeigt. Im Zuge dieses Beitrages werden domänenspezifische Konzepte zur zielgerichteteren Modellierung vorgestellt, um die Tätigkeiten der Akteure besser strukturieren zu können. Sowohl Arbeitsdokumentationen von Mitarbeitenden eines Unternehmens im Bereich der Sozialhilfe, als auch durchgeführte Expertenworkshops bilden die Grundlage dieser Konzepte. Zwar können bereits existierende Sprachen zur Modellierung genutzt werden, geeigneter wäre jedoch eine Sprache mit Fokus auf die drei wesentlichen Konzepte der sozialen Arbeit: Ziele, Situationen und Maßnahmen.deNotationPersonenbezogene DienstleistungenSoziale DienstleistungenCMMNWissensintensive ProzesseMensch-zentrierte ProzesseEin Modellierungskonzept zur Prozessstrukturierung für Soziale DienstleisterText/Conference Paper10.18420/modellierung2022-0151617-5468