Büdding, HendrikSchwill, AndreasSchulte, CarstenThomas, Marco2019-06-032019-06-032006978-3-88579-193-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23425Seit PISA hat die Qualitätsforschung des schulischen Unterrichts im deutschen Bildungswesen einen besonders hohen Stellenwert. In der Lehramtsausbildung an der Universität Münster wird vertieft auf die Schwerpunkte Selbstevaluation und Reflektion im Lehrerberuf eingegangen. Dies betrifft auch Informatik-Lehramtsstudierende und -Lehrer, die erlernen, wie man Unterrichts-Evaluationen plant und durchführt, um die selbst gewählten, didaktisch und inhaltlich angestrebten Ziele effizient zu evaluieren und eine Qualitätsentwicklung im eigenen Informatik-Unterricht zu erzielen. In der Praxis brauchen Lehrer ein einfaches Werkzeug, um ihren Unterricht entweder selbst oder innerhalb der Fachschaft evaluieren zu können. Am Beispiel einer Anfangs-Unterrichtssequenz zum Thema „Computer Hard- und Software“ mit Integration von Handheld-Computern im Informatikunterricht werden Erfahrungen einer Unterrichtsevaluation unter Verwendung der kostenlosen Umfragesoftware GrafStat in Kombination mit (Handheld-) Computern als eine mögliche Alternative zu gebräuchlichen Print-Feedbacks vorgestellt.deEntwicklung einer softwaregestützten Unterrichtsevaluation im Gesamtkontext des Einsatzes von mobilen Endgeräten im InformatikunterrichtText/Conference Paper1617-5468