Recke, GuidoJanßen, MartinAlbers, AntoniaGandorfer, MarkusMeyer-Aurich, AndreasBernhardt, HeinzMaidl, Franz XaverFröhlich, GeorgFloto, Helga2020-03-042020-03-042020978-3-88579-693-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/31904Im Rahmen der Digitalisierung entstehen in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch neue Chancen. Ein zusätzlicher Produktabsatz über eine Online-Plattform kann sowohl den Verkauf von Produkten als auch den Umsatz steigern. Eine repräsentative Cluster-Analyse (n=1041) zeigt eine positive Bereitschaft der in Deutschland befindlichen Käuferzielgruppen bezogen auf innovative Direktvermarktungsformen am Beispiel der Marktschwärmer. Basierend auf der Kaufbereitschaft der Käuferzielgruppen ist das Marktpotenzial vielversprechend und noch nicht ausgeschöpft. Eine Risikoanalyse für eine Marktschwärmerei zeigt gute Umsatzchancen mit vergleichsweise geringen Risiken in der Stadt Osnabrück.deInnovative Direktvermarktungsformenlandwirtschaftliche DirektvermarktungDigitalisierungMarktschwärmerKernzielgruppenMarktpotenzialRisikoanalyseInnovative digitale Formen der Direktvermarktung am Beispiel Marktschwärmer – Potenziale und RisikenText/Conference Paper1617-5468