Gallenbacher, JensHeun, DominikBreier, NorbertStechert, PeerWilke, Thomas2018-10-162018-10-162013978-3-88579-613-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17299Die Informatik ist eine Wissenschaft, die einerseits durch Formalien aus der Mathematik und andererseits aus Ingenieurswissenschaften entstand. Dadurch verfügen viele Bereiche der Informatik über einen hohen Anwendungsbezug. Diesen gilt es motivierend in den Informatikunterricht zu integrieren. Dieses Dokument stellt den Ansatz der anchored instruction vor, der schon 1990 entwickelt wurde. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte der Informatikdidaktik wird dieser Ansatz eingeordnet und weiterentwickelt. Mit dem außerschulischen Lernlabor Abenteuer Technik wird ein konkretes Beispiel für die Verwendung des eingeführten Ansatzes dargestellt.Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im InformatikunterrichtText/Conference Paper1617-5468