Kaufhold, Marc-AndréReuter, ChristianLudwig, ThomasScholl, SimonEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Mit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmen-gen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiede-ner Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Sys-teme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine Übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kom-munikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanaly-se werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management-und spezialisierten Analyse-systeme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.deSocial MediaMarktstudieKrisenmanagementSocial Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement10.18420/in2017_1331617-5468