Treiblmaier, HorstStrebinger, Andreas2018-01-162018-01-1620062006https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/12538KernpunkteIT-Struktur und Markenarchitektur verbindet das Ziel der Minimierung von Transaktionskosten innerhalb des Unternehmens sowie zwischen Unternehmen und Kunden. B2C-E-Commerce verändert die Zusammensetzung der für IT-Struktur und Markenarchitektur relevanten Transaktionskosten tief greifend. Eine Untersuchung unter 101 IT-und Markenverantwortlichen in 67 der 100 wichtigsten B2C-Unternehmen in Österreich belegt, dasseine hohe Bedeutung von B2C-E-Commerce für ein Unternehmen zu typischen Bündeln an Veränderungen in IT-Struktur und Markenarchitektur führt, welche in Richtungeiner stärkeren Integration innerhalb und zwischen den beiden Strukturelementen weisen. B2C-E-Commerce-Projekte erfordern daher ein hohes Maß an konzeptioneller, organisatorischer und finanzieller Abstimmung der Maßnahmen in beiden Bereichen.AbstractWe analyze the influence of B2C e-commerce on IT structure and brand architecture based on conceptual considerations, a case study and an empirical survey. We first discuss the changes in transaction costs that are induced by B2C e-commerce. The effects of B2C e-commerce on IT structure and brand architecture, which are anticipated from a transaction cost perspective, are illustrated using a case study from the tourism industry. We conducted a quantitative study among 101 chief information officers (CIOs) and chief marketing officers (CMOs) from the most important consumer brand companies in Austria. The results of a correspondence analysis show that a high importance of e-commerce triggers a typical bundle of changes in IT structure and brand architecture, which point toward a stronger integration within and between these two structural elements. We therefore conclude that B2C e-commerce calls for a better coordination of those measures that impact IT structure and brand architecture.Brand ArchitectureE-CommerceIT StructureIT-StrukturMarkenarchitekturB2C-E-Commerce als Treiber simultaner Veränderungen in IT-Struktur und MarkenarchitekturText/Journal Article1861-8936