Flieder, KarlFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-270-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19422Eine durchgängige digitale Abbildung von Geschäftsprozessen, die sich in der Fertigungsindustrie von der Produktentstehung über die Fertigung bis hin zu Serviceprozessen erstrecken kann, unterstützt die geschäftliche Flexibilität und damit auch die Zukunftsfähigkeit von Anwendungen ganz wesentlich. Durch eine Integration geometrischer Daten und Informationen, wie sie im Rahmen der Digitalen Fabrik und auf der Basis einer serviceorientierten Architektur (SOA) Anwendung finden, können im Engineering Entwicklungsund Änderungszyklen verkürzt, Prozesse stabilisiert sowie Qualität, Zeit und Kosten optimiert werden. Dieser Praxisbeitrag beantwortet die Frage wie Services für das Product Lifecycle Management (PLM) für mehrere Produktlinien wiederverwendbar gestaltet werden können.deFlexibilität für PLM-Services in der Digitalen FabrikText/Conference Paper1617-5468