Krams, BenediktMautsch, LarsHerzwurm, Georg2017-12-062017-12-062013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8858Vor dem Hintergrund globaler Megatrends motiviert dieser Beitrag die Notwendigkeit der Individualisierung von Unternehmenssoftware. Darauf aufbauend wird der Stand der Forschung der Individualisierung von Produkten, Services und Prozessen aufgezeigt, um anhand softwarespezifischer Charakteristika die Übertragung des Stands der Forschung auf Unternehmenssoftware zu überprüfen. Der Beitrag eröffnet einen Lösungsraum der Individualisierung von Unternehmenssoftware, weist diesem Dimensionen und Ausprägungen zu und spannt so einen morphologischen Kasten der Individualisierung von Unternehmenssoftware auf. Dieser morphologische Kasten strukturiert Informationsbedarfe der aufgezeigten Dimensionen und hilft so Individualisierungsoptionen zu verorten und diese zielgerichtet nutzbar zu machen.deMorphologischer Kasten der Individualisierung von UnternehmenssoftwareText/Journal Article10.1007/BF033443561610-5753