Gmür, MartinRieß, HenrikHintz, StefanHausmann, TimoLeisner, SarahHess, SteffenFischer, Holger2018-08-182018-08-182018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16761Wie können wir das praktische Lernen in der Industrie-Ausbildung für Azubis (be)greifbarer machen? Das Forschungsprojekt KoBeLU untersucht, wie sich Augmented Reality, Chatbots und künstliche Intelligenz in holistische Lernumgebungen für Auszubildende integrieren lassen. In diesem Kontext ergeben sich folgende Fragen für Gestalter/innen: Welche Herausforderungen gibt es bei der Gestaltung konversationsbasierter Interfaces? Wie lassen sich komplexe Lerninhalte für Heranwachsende auf Chatbot-Ebene herunterbrechen? Welche Formen der Augmented Reality lassen sich praxisnah implementieren? Welche Bedeutung kommt Artificial Intelligence in einem solchen System zu? Henrik Rieß, Creative Director bei UID, und Martin Gmür, Team Manager Software Engineering bei UID, geben in einer Mini Lecture Einblicke in Pains & Gains des bisherigen Gestaltungsprozess und erläutern die Relevanz multimodaler, rückgekoppelter Interaktion in Conversational User Interfaces.deConversional User InterfaceChatbotmultimodale InteraktionLernsystemAugmented RealityVom Lernen übers Lernen – der Chatbot in der Industrie-AusbildungText/Conference Paper10.18420/muc2018-up-0227