Kruse, LeoLangbehn, Eike2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44487Mit Photogrammetrie lassen sich aus Fotos oder Videos auto- matisch detailgetreue und texturierte 3D-Meshes generieren. Ob Neural Radiance Fields ebenfalls qualitativ gleichwertige oder bes- sere 3D-Meshes produzieren, wird in dieser Studie u ̈berpru ̈ft. Fu ̈r eine Beurteilung werden beide Verfahren mit einem selbstangefer- tigten Luft-/Nahbild Datensatz durchgefu ̈hrt und miteinander ver- glichen. Die Polygon-Meshes der Methoden werden mit spezieller Software analysiert und auf ihre Oberflächenstruktur und Textur geprüft. Die Auswertung der beiden Rekonstruktionsverfahren zeigt, dass die subjektiven Beurteilungen der Meshes mit den objektiven Messergebnissen grundsa ̈tzlich vergleichbar sind. Allerdings bleiben die 3D-Meshes der Photogrammetrie-Software qualitativ und quantitativ hochwertiger und unkomplizierter in ihrer Erzeugung.deVergleich von Neural Radiance Fields und Photogrammetrie für 3D-Asset CreationText/Workshop Paper10.18420/vrar2024_0013