Schmid, Hans Albrecht2018-01-052018-01-0519971997https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10494  In den letzten Jahren wurden zwei Konzepte entwickelt, welche die Wiederverwendung von Entwurfserfahrung erlauben. Dies sind zum einen Entwurfsmuster, welche lokale, sich jeweils auf wenige Klassen beziehende Entwurfserfahrung zur Wiederverwendung durch andere Entwickler verfügbar machen, zum anderen Frameworks. Diese erlauben die Wiederverwendung einer globalen Art von Entwurfserfahrung, welche wesentliche Aspekte einer Anwendung umfaßt. Dieser Artikel erläutert Erfahrungen mit Entwurfsmustern bei der Frameworkentwicklung. An einem Beispielprojekt erläutert er die erfolgreiche Arbeit von Studenten mit diesen Methoden. Das Ergebnis ermuntert zur Aufnahme entsprechender Methoden in die Informatiker-Ausbildung.Summary  Design patterns and frameworks, two quite new concepts, allow the reuse of design and of individual design experience. A design pattern embodies local design experience that is related to a few classes, whereas a framework embodies a global kind of experience that covers essential aspects of an application. This article describes experiences with these advanced object-oriented concepts in computer-science education. Concrete examples from projects show how design patterns were successfully used by inexperienced students for designing parts of frameworks. The very positive experiences strongly encourage the inclusion of design patterns and frameworks into computer science education.C++computer science educationComputing Reviews Classification  D.1.5D.2.1design patternEntwurfsmusterframeworksFrameworksGUI class libraryGUI-KlassenbibliothekGüteInformatik-AusbildungJavaK.3.2  Experienceobject orientationObjektorientierungquality  Erfahrungsoftware engineeringObjektorientierte Entwurfsmuster und Frameworks in der Informatik-Ausbildung an der Fachhochschule KonstanzText/Journal Article1432-122X