Müller, ArnoSchröder, Hinrichvon Thienen, LarsReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34772In der Workshop-Session zur Prozessdigitalisierung wird der Weg vom Kundenproblem zu konkreten Anforderungen an die technische Implementierung am praktischen Beispiel erlebbar gemacht. Es wird ein exemplarischer Serviceprozess aus Kunden-und Unternehmenssicht analysiert und optimiert. Ziel ist es, nicht nur die IT-Implementierung agil durchzuführen, sondern alle Phasen eines BPM-Projektes mit den Prinzipien agiler Ansätze zu durchlaufen. Im Beitrag wird zunächst an einem Beispiel das Vorgehen bei der Prozessdigitalisierung vorgestellt, das im Arbeitskreis „Digineering Re-Engineering im digitalen Zeitalter“ entwickelt wurde. An dem von den Autoren durchgeführten praxisorientieren Forschungsprojekt nahmen ca. 50 IT-und Prozessexperten von 13 Unternehmen teil. Zum Abschluss des Beitrags wird das Vorgehen skizziert, das auf dem ZuGPM-Workshop als ein Beitrag der alternativen Form" interaktiv mit den Teilnehmenden durchgespielt wird."deAgiles ProzessmanagementPraktische AnwendungDigineeringWorkshop ProzessdigitalisierungBPM im Zeitalter der DigitalisierungProzessdigitalisierung: Just do it!10.18420/inf2020_611617-5468