Zarnekow, RüdigerErek, Koray2018-01-162018-01-1620082008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14445enMit der wachsenden Bedeutung von Informationstechnologien nimmt deren Einfluss auf Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu. In Anbetracht steigender Kosten für Ressourcen und einer zunehmenden globalen Vernetzung sind nachhaltige Konzepte für das IT-Servicemanagement erforderlich. Während das Konzept der Nachhaltigkeit in anderen industrialisierten Branchen bereits seit Längerem verfolgt wird, fehlt es im IT-Servicemanagement, abgesehen von den eher technisch orientierten Maβnahmen im Rahmen einer »Green IT«, noch weitgehend an einer theoretischen und konzeptionellen Grundlage. Das Konzept der Nachhaltigkeit lässt sich in das IT-Servicemanagement als Vorgehensmodell übertragen. Möglichkeiten zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten des IT-Servicemanagements in eine IT-Balanced-Scorecard sowie in IT-Reifegradmodelle sind gegeben.Nachhaltiges IT-Servicemanagement — Grundlagen, Vorgehensmodell und ManagementinstrumenteText/Journal Article2198-2775