Würtz, Mark-OliverSandkuhl, KurtReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34721Neue Mobilitätslösungen (NML), wie Carsharing, City Bikes oder E-Scooter, werden in Großstädten immer beliebter und gewinnen zunehmend Einfluss darauf, wie sich Menschen im Stadtgebiet fortbewegen. Mittelfristig ist zu erwarten, dass die Zunahme der NML-Kundenanzahl auch auf öffentliche Verkehrsunternehmen und insbesondere deren IT-Landschaft Auswirkungen haben wird. Das Ziel dieses Papiers ist, dieses Thema aus der Perspektive der Unternehmensarchitektur (UA) zu beleuchten. Obwohl das UA-Management als relevant für öffentliche Verkehrsunternehmen anerkannt ist, fehlt es an Untersuchungen darüber, wie die NML die UA verändern. Der Zweck unserer Forschung ist es, einen Beitrag zu diesem Bereich zu leisten, indem wir die Relevanz des Themas aus der Geschäftsperspektive untersuchen. Der Hauptbeitrag unserer Arbeit ist (a) eine Literaturanalyse der Nutzung von UA im ÖPNV und für die Integration der NML, (b) Anforderungen bei einer NML-Integration aus Sicht von Betreiber, Kunde und Mobilitätsdienstleister mit Relevanz für UA, und (c) erste Anforderungen an die Integration von NML in UA.deDigitale TransformationUnternehmensarchitekturÖPNVneue MobilitätslösungenNeue Mobilitätsdienste und ihre Auswirkungen auf Unternehmensarchitekturen10.18420/inf2020_15Eine Fallstudie1617-5468