Belter, RomanFranczyk, BogdanLudwig, AndréFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-269-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19188Die Etablierung eines adäquaten Ansatzes für das Management von Service-Artefakten in Service-Systemen ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für die Sicherstellung und Erfüllung von Service Levels. Insbesondere in komplexen Service-Landschaften mit vielfältigen Service- Consumerund -Providerbeziehungen ist eine transparente Darstellung des Beziehungsgeflechtes und den daraus erwachsenden Konsequenzen unabdingbar. Im Rahmen dieses Beitrags erfolgt eine Darstellung von Anforderungen an einen Ansatz zur Unterstützung des Electronic Service Management, welcher die vorgenannten Aspekte explizit adressiert. Aufbauend auf den definierten Anforderungen erfolgt eine Evaluierung und Bewertung bestehender Ansätze aus dem wissenschaftlichen und kommerziellen Umfeld.deElectronic Service Management als Grundlage für Service Level Provisioning – Anforderungen und EvaluationText/Conference Paper1617-5468