Seufert, Andreas2018-01-162018-01-1620142014https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14073Information wird immer stärker zur strategischen Ressource, deren sinnvolle Erschließung und Nutzung wettbewerbskritisch ist. Aktuellste Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass insbesondere der richtige Umgang mit Informationen zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor geworden ist. Vor diesem Hintergrund hat das Institut für Business Intelligence (IBI) die Studie „Competing on Analytics – Herausforderungen, Potentiale und Wertbeiträge von Business Intelligence und Big Data“ aufgesetzt. Aufbauend auf diese Studie analysiert dieser Beitrag den Status Quo von BI und Big Data im deutschsprachigen Raum. Im Fokus dabei stehen nicht einzelne Technologien, sondern Fragestellungen über den Entwicklungsstand und Anwendungspotentiale. Anhand dieser Bestandsaufnahme werden abschließend Entwicklungspotentiale eines integrativen BI/Big Data Verständnisses abgeleitet und thesenartig zusammengefasst.Big Data AnalytikBig Data AnwendungspotentialeBig Data EinsatzbereicheBig Data EntwicklungsstandBig Data HerausforderungenBig Data PotentialeReifegradmodell BI/Big DataEntwicklungsstand, Potentiale und zukünftige Herausforderungen von Big Data – Ergebnisse einer empirischen StudieText/Journal Article2198-2775