Andrus, RolandBrau, HenningLehmann, AndreasPetrovic, KostanijaSchroeder, Matthias C.2017-11-182017-11-182013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5650DIE WELT startete 2012 als erstes großes Nachrichtenportal in Deutschland mit kostenpflichtigen Angeboten im Web. Als besondere Herausforderung galt es dabei, ein funktionierendes Bezahlmodell für alle digitalen Plattformen von DIE WELT, wie zum Beispiel stationäres Web, mobiles Web, Apps für Tablets und Smartphones bei iOS und Android, zu finden. Es sollten Prozesse geschaffen werden, die bereits als Silo existierende kostenpflichtige App-Angebote integrieren. Bereits sehr früh war klar, dass dieses Projekt nur mit agilen Methoden technisch erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Wahl fiel, dem Zeitgeist folgend, auf Scrum mit UserStories. Aufgrund der zu erreichenden Ziele und der bevorstehenden Aufgaben war die Befürchtung, es handele sich um ein rein technikgetriebenes Projekt, sehr groß. Trotzdem gelang es, Usability- bzw. User-Experience-(UX)-Aktivitäten durchzuführen, ohne den Entwicklungsprozess zu verzögern. Anhand unserer Erkenntnisse und anhand von Beispielen soll dabei die Frage beantwortet werden, wo sich Chancen und Möglichkeiten bieten, bei einem nach Scrum mit User Stories geplanten Projekt Usability- bzw. UX-Aktivitäten durchzuführen.BezahlmodellWelt DigitalNachrichtenScrumEinführung eines plattformübergreifenden Bezahlmodells für DIE WELT DIGITAL Gibt es Raum für Usability-Aktivitäten bei einemText