Kreuzberger, GuntherWimmer, JeffreySchroeder, Ulrik2017-11-222017-11-222010978-3832525781https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7346In den vergangenen Jahren rückte das Interesse für Digitale Spiele immer mehr in das Blickfeld der Hochschullehre. Auch die Autoren widmeten große Teile ihres Lehrportfolios diesem neuen Themenbereich. Den dabei auftretenden Problemen in Bezug auf Interdisziplinarität, Schnittstellenkompetenz und Projektmanagement begegneten sie mit neuen Formen universitärer Lehre. Der Erfahrungsaustausch darüber in der sogenannten „IG Kindermedien“, einer Interessengemeinschaft von vier Thüringer Hochschulen und der Arbeitsgruppe Kindermedien des Fraunhofer IDMT, mündete in einem Verbundantrag im Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“. Dieser verdichtet die bisherigen Erfahrungen und bündelt die Vorstellungen zu exzellenter Lehre in drei inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen. Dieser Beitrag thematisiert einen interdisziplinären Zugang und beschäftigt sich mit der Frage, welche Kompetenzen sozialwissenschaftlich orientierte Studierende hinsichtlich einer informatikorientierten Herangehensweise an die Entwicklung digitaler Spiele erwerben müssen. Es werden entsprechende Szenarien erörtert, deren Umsetzung im Workshop zu beraten wäre.deIm Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über Digitale SpieleText/Conference Paper