Herding, DanielZimmermann, MarcBescherer, ChristineSchroeder, UlrikKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4719Feedback gibt es für Studierende an Hochschule zumindest in den ersten Semestern oft nur in Form von Punkten oder Noten in den Klausuren bzw. gelösten Übungsaufgaben. Ein individuelles Feedback auch zu den Lernprozessen ist aufgrund der Rahmenbedingungen meist nicht möglich. Intelligente Tutorensysteme können automatisch Fehlermeldungen und Tipps generieren, bieten aber nicht in allen Fällen einen vollwertigen Ersatz für menschliche Tutoren. Wir diskutieren in diesem Beitrag Aspekte von manuellem und automatischem Feedback und stellen eine semi-automatische Mischform vor. Wir präsentieren ein Framework, mit dem eLearning-Anwendungen mit Funktionen für semi-automatisches Feedback versehen werden können. An prototypischen Anwendungen wird die Funktionsweise beispielhaft erläutert, und erste Erfahrungen mit der Software werden geschildert.deEntwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei LernprozessenText/Conference Paper1617-5468