Dannemann, MarcBothe, PiaAdler, SimonGrawe, SandyRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42237Virtual Reality (VR) bietet viele Möglichkeiten für das immersive, interaktive Lehren und Lernen. Die Gestaltung und Nutzung virtueller Welten in der Hochschullehre ist jedoch immer noch herausfordernd und stellt daher eine Hürde für die breite Etablierung dar. Dieser Beitrag beschreibt, wie eine Kopplung virtueller Welten mit Fragebogensystemen wie in dem Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS für eine strukturelle Verankerung von VR in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts DigiLehR umgesetzt wird. Dazu wird das Mapping der Fragetypen aus dem LMS-Fragebogen auf immersiv-interaktive Handlungen in VR und die Übertragbarkeit dieses Mapping zwischen verschiedenen VR-Lernszenarien vorgestellt.deVirtual RealityHochschullehreLernumgebungIndustrieMediengestaltungErkenntnisse über die Entwicklung einer VR-Lernumgebung im Rahmen der HochschullehreText/Conference Paper10.18420/delfi2023-731617-5468