Stickel, ChristianHeinecke, Andreas M.Paul, Hansjürgen2017-11-222017-11-2220063-486-58129-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6835Ziel unserer Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Erlernbarkeit (Learnablity) einer Software und Gehirnwellen im Rahmen von Anwendertests zu untersuchen. Dabei dienen uns Niveau, Anstieg und Abfall bestimmter Frequenzbänder als Indikatoren für Lernerfolg, bzw. Erlernbarkeit der Software. Um dieses Ziel zu erreichen wurde eine Testumgebung, bestehend aus einem Elektroenzephalogramm (EEG), einem Analyseprogramm und einer Testsoftware implementiert. Mit dieser Basis haben wir in einem 32 Personen Experiment empirische Belege für die eingangs formulierte Hypothese gesammelt. Erste Analysen der aufgezeichneten Daten scheinen unsere Annahme zu stützen, womit eine Basis für integrierte und kostengünstige Verfahren zum testen von Learnability, im Sinne von NIELSEN’s „Guerilla HCI“ gegeben sein könnte.deGuerilla HCI - EEG als Werkzeug im Usability Labor?Text/Workshop Paper