Kamin, OliverHagenhoff, SvenjaBode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15092Die Lehre mit neuen Medien verursacht in der Regel hohe Kosten. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass Herstellungsprozesse für E-Learning- Materialien effizient zu gestalten sind. Die Mehrfachverwendung einmal erstellter Bausteine kann sich über die kosteneffizientere Realisierung einzelner Bildungsprodukte oder Webbasierter Lehr-/Lernarrangements (Mikroebene) bis hin zu umfassenden Bildungsangeboten, wie z.B. Weiterbildungsstudiengänge (Makroebene) erstrecken. Sowohl aus diesem Engagement als auch aus dem Erfordernis der routinierten und professionellen Erstellung von einzelnen Lehrmaterialien ist zu klä- ren, in wiefern Systemanalogien zwischen der Produktund Angebotsebene sowie etablierte Methoden und Standards in der Unterrichtsplanung bzw. der Softwareentwicklung herangezogen werden können, um das vorgenannte Ziel zu erreichen.deÜberlegungen zur Konfiguration mehrfachverwendbarer E-Learning-MaterialienText/Conference Paper1617-5468