Keus, AlexandraNoichl, SvenjaSchroeder, UlrikPinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24384Während durch die Digitalisierung die Zahl der Smartphone- und Tablet-Nutzerinnen und Nutzer stetig steigt, leben gleichzeitig zahlreiche Menschen mit Behinderungen in Deutschland. In Bezug auf mobile Lehr- und Lernangebote wird das Thema Barrierefreiheit immer bedeutender. Mit Hilfe von manuellen und toolgestützten Tests wird eine beispielhafte Lernapplikation, zur Anwendung erlernten Interaktionsmöglichkeiten mit mobilen Geräten, auf Barrierefreiheit überprüft. Dabei wird die App in drei Varianten, einer nativen Android App, einer Cross-Plattform-App sowie einer Web-App betrachtet. Es zeigt sich, dass barrierefreie Entwicklung gemäß existierender Richtlinien grundsätzlich möglich ist, jedoch alle App-Varianten gewisse Vor- und Nachteile bieten.deBarrierefreiheitCross-Plattform-AppNative Android AppWeb-AppLernapplikationVergleich von Technologien zur Entwicklung barrierefreier mobiler LernapplikationenText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_2471617-5468