Moews, HenryLucke, UlrikeSturzbecher, DietmarPongratz, HansKeil, Reinhard2017-06-302017-06-302015978-3-88579-641-1Der Beitrag beschreibt ein IT-gestütztes System zur Förderung der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung von Fahrschülern. Dazu wurde eine Authoring-Umgebung entwickelt, die es Fahrlehrern erlaubt, computerbasierte Lehr-/Lerneinheiten zu erstellen. Bei der Definition interaktiver Aufgabenformate kann auf eigenes Bildund Videomaterial zurückgegriffen werden. Dadurch wird eine Regionalisierung der Lehr-/Lerneinheiten ermöglicht, die lokale Ge- fahrenschwerpunkte in den Fokus rückt. Zusätzlich wurde eine Webanwendung implementiert, mit der Fahrschüler die erstellten Lehr-/Lerneinheiten bearbeiten können. Die Fahrlehrer können die individuellen Ergebnisse der Fahrschüler einsehen und im praktischen Teil der Fahrausbildung darauf Bezug nehmen. Projektbegleitende Nutzertests ergaben positive Rückmeldungen von Fahrlehrern und -schülern.deEin Online-System zur Regionalisierung der FahrschulausbildungText/Conference Paper1617-5468