Breu, ManuelBerndl, KlausHeimann, ThomasSantesson, LarsCunningham, Douglas W.Hofstedt, PetraMeer, KlausSchmitt, Ingo2017-06-302017-06-302015978-3-88579-640-4Der Weg vom Studieninteressenten zum Studenten ist in Deutschland geprägt von redundanten Datenerfassungen, vielfältigen Anlaufstationen und für den Bürger komplex anmutenden Prozessen. Dieses Beispiel ist symptomatisch für viele digitale Leistungsangebote der öffentlichen Hand. Eine niedrige Akzeptanzrate des E-Governments in der Bevölkerung ist damit kaum verwunderlich. Das Rahmenwerk i*Gov liefert Konstruktionsprinzipien, um digitale Leistungsangebote so zu gestalten, wie sie der Bürger erwartet. Dieses Positionspapier skizziert ein interaktives, nutzerorientiertes Studienportal, das den Konstruktionsprinzipien von i*Gov folgt. Es zeigt Schlüsselelementeund Technologien einer Lösungsarchitektur.deI*Gov a feeling - herausforderungen und technologien zur realisierung eines studienportal für das interaktive heuteText/Conference Paper1617-5468