Herrmann, ThomasPrilla, MichaelHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20597Am Beispiel der Dienstleistungsbestellung mit Hilfe von digitalen Stiften sowie der Koordination der Dienstleistungen in einem Wohnquartier werden die Herausforderungen eines soziotechnischen Projektes herausgestellt, das eine größere räumliche Struktur und eine Gruppe unterschiedlicher Stakeholder einbezieht. Es wird ein breites Methodenspektrum eingesetzt, das Befragung, Ethnografie, Kreativitätstechniken, Walkthrough, Usability-Testing und Praxistests kombiniert. Die Herausforderungen dieser Vorgehensweise werden reflektiert: Die Hauptprobleme bestehen in der pragmatischen Begrenzung des Aufwandes bei der Durchführung und Kombination der Methoden. Eine Fokussierung auf den Prozess, der der soziotechnischen Lösung zu Grunde liegt, erweist sich als geeignetes Mittel, um technische Anforderungen und korrespondierende organisatorische Maßnahmen integriert zu erarbeiten.deSoziotechnisches Prozessdesign am Beispiel koordinierter Dienstleistungen in einem WohnquartierText/Conference Paper1617-5468