Jeschke, SabinaRichter, ThomasScheel, HaraldSeiler, RuediThomsen, ChristianJantke, Klaus P.Fähnrich, Klaus-PeterWittig, Wolfgang S.2019-08-272019-08-2720053-88579-401-23https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24894eLearning nimmt an Universitäten einen immer größeren Stellenwert in der akademischen Lehrmethodik ein. Das ist einesteils in den neuartigen pädagogischen Konzepten interaktiver Lernsysteme begründet, es hat seine Ursachen jedoch auch darin, dass mit Hilfe von eLearning-Technologien vielfach wesentlich größere Studierendenzahlen erreicht und vor allem aktiv in den Unterricht eingebunden werden können. Wir stellen ein neuartiges Lehrkonzept vor, das – mit Hilfe der Neuen Medien und neuen Technologien – den Studierenden ermöglicht, mit Hilfe von Experimenten sowohl theoretische als auch experimentelle Aspekte eines Gebietes zu erkunden. Wir diskutieren dieses Konzept am Modell des Ferromagnetismus, das – als ein wichtiges und prominentes Beispiel für einen Phasenübergang – nicht nur einen Teil der Grundlagenausbildung von Physikstudierenden, sondern auch einen Bestandteil jeder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung darstellt.deDas Experiment und die eLTR-Technologien: Magnetismus in Virtuellen Laboren und Remote-ExperimentenText/Conference Paper1617-5489