Humbert, LudgerSchubert, Sigrid E.Magenheim, JohannesHubwieser, PeterBrinda, Torsten2019-11-142019-11-1420023-88579-351-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30144Fachwissenschaftliche Entwicklungen und wissenschaftstheoretische Betrachtungen machen deutlich, dass die Diskussion der Grundlagen der informatischen Bildung weiterhin notwendig ist. Die Kopplung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel und die in den letzten Jahren diskutierte Umorientierung – Erweiterung der wissenschaftlichen Methodologie um „Informatik“ – konstruktiv im Kontext der Fachdidaktik zu diskutieren. Damit soll eine wissenschaftliche Fundierung im fachlichen und überfachlichen Zusammenhang zur Diskussion gestellt werden, die zukunftsweisende Impulse (auch) für die Fachdidaktik benennt.1deInformatik – übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? Überlegungen und fachdidaktischer KontextText/Conference Paper1617-5468