Modrow, EckartStrecker, Kerstin2017-12-052017-12-052011https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8353Haus-Automatisierung mit S4A, PicoBoard und Arduino In diesem Beitrag wird die technische Realisierung eines Unterrichtskonzepts vorgestellt, das für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Themenbereich Algorithmik angesiedelt ist und detailliert von Kerstin Strecker 2009 sowie in diesem Heft (2011, S. 40­48) beschrieben wird. Dort wurden bereits das PuMaKonzept sowie das PicoBoard (siehe Bild 1; siehe auch Bild 11, S. 45 in diesem Heft) vorgestellt. Die geschilderte Unterrichtseinheit bewirkt, dass Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen auf technische Systeme ihrer Lebenswelt übertragen können, die nicht Thema des Unterrichts waren, und so in der Lage sind, die Funktionalität technischer Systeme insgesamt etwas besser zu verstehen. Systemkonfiguration mit PicoBoard und Arduino Die Systemkonfiguration erfordert Schnittstellen zur physischen Welt (siehe Bild 2, nächste Seite); je jünger die Lernenden sind, desto deutlicher sollten die Komponenten auch sichtbar getrennt sein. Vor allem sollte der Schwerpunkt der Arbeit im informatischen Be-dePuMa IIText/Journal Article10.1007/BF033237400720-8642