Rensing, ChristophTittel, StephanSchäfer, StefanBurgaß, RobertDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4765In diesem Beitrag beschreiben wir ein Lehrszenario in dem Studierende des Bauingenieurwesens das in der Vorlesung vermittelte Wissen selbstständig bei der Bestandsaufnahme eines historischen Ingenieurbauwerks anwenden müssen. Die Bestandsaufnahme des Bauwerks erfolgt vor Ort und wird durch eine eigens für dieses Szenario entwickelte Smartphone-Applikation unterstützt. Die von den Studierenden erstellte Dokumentation erfolgt in Form eines Wiki-Artikels. Der Beitrag stellt das Szenario und die sich daraus ergebenden Anforderungen an eine mobile Applikation zur Durchführung des Szenarios dar. Die Realisierung der Ap- plikation in Kombination mit der semantischen Erweiterung des MediaWiki und eine ausführliche Beschreibung der in der Nutzung gemachten Erfahrungen und der Ergebnisse der Evaluation ergänzen die Darstellung.deMobiles aktivierendes Lernen im Bauingenieurwesen: eine Semantic MediaWiki basierte Anwendung und ein ErfahrungsberichtText/Conference Paper1617-5468